News
Startseite / Dies und Das / Fellsattel-Vergleich von Christ, Barefoot und Engel

Fellsattel-Vergleich von Christ, Barefoot und Engel

In diesem Artikel gibt es einen Vergleich der Eigenschaften, Besonderheiten, Materialien, Modelle, Farben, Größen und Preise vom Fellsattel der Marken Christ, Barefoot und Engel.

Christ Lammfellsattel

Allgemeine Eigenschaften:
– Sitzfläche und Unterseite im Rückenbereich aus Lammfell
– Wollhöhe 30 mm (bei Shettygröße 20 mm)
– herausnehmbare und austauschbare Polster
– waschbar und trocknerbeständig
– D-Ring Steigbügelaufhängung
– schadstoffgeprüft

Zu den Farbangaben ist zu sagen, dass man jeden Sattel auch farblich selber konfigurieren und bestellen kann. Das kostet allerdings einen Aufpreis.

Modell „Basic Plus“

christ fellsattel basic plus

Beschreibung:
– Fellsattel im englischen Stil
ohne Pauschen für maximale Bewegungsfreiheit des Reiters

Größen:
Warmblut: Rückenlänge: 59 cm, Sattelblattlänge: 58 cm
Pony: Rückenlänge: 55 cm, Sattelblattlänge: 53 cm
Shetty: Rückenlänge: 44 cm, Sattelblattlänge: 41 cm

Farben:
Anthrazit: Lammfell Sitzfläche: anthrazit, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Natur: Lammfell Sitzfläche: natur, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Braun: Lammfell Sitzfläche: braun, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: braun

Modell „Premium Plus“

christ fellsattel premium plus

Beschreibung:
– Fellsattel im englischen Stil
– eingearbeitete Galerien/Pauschen für guten Halt

Größen:
Warmblut: Rückenlänge: 59 cm, Sattelblattlänge: 58 cm
Pony: Rückenlänge: 55 cm, Sattelblattlänge: 53 cm
Shetty: Rückenlänge: 44 cm, Sattelblattlänge: 41 cm

Farben:
Anthrazit: Lammfell Sitzfläche: anthrazit, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Natur: Lammfell Sitzfläche: natur, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Braun: Lammfell Sitzfläche: braun, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: braun

Modell „Cloud Spezial“

christ fellsattel cloud

Beschreibung:
– Fellsattel im englischen Stil

Besonderheiten:
– auch die Unterseite ist komplett aus Lammfell (Bei den anderen Modellen nur im Rückenbereich)
klettbare Pauschen
– Hinterzwiesel als Sitz vorgeformt
– zusätzliches Schweißblatt und Sattelblatt

Größen:
Warmblut: Rückenlänge: 55 cm, Sattelblattlänge: 56 cm
Pony: Rückenlänge: 50 cm, Sattelblattlänge: 52 cm

Farben:
Anthrazit: Lammfell Sitzfläche: anthrazit, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Natur: Lammfell Sitzfläche: natur, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Braun: Lammfell Sitzfläche: braun, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: braun

Modell „Iberica Plus“

Christ Fellsattel Iberica Plus

Beschreibung:
– Fellsattel im spanischen Stil
– eingearbeitete Galerien/Pauschen für guten Halt

Größen:
Warmblut: Rückenlänge: 65 cm, Sattelblattlänge: 48 cm
Pony: Rückenlänge: 60 cm, Sattelblattlänge: 43 cm  (geeignet für Reiter bis Kleidergröße 38)
–  Shetty: Rückenlänge 48 cm, Sattelblattlänge 42 cm

Farben:
Anthrazit: Lammfell Sitzfläche: anthrazit, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Natur: Lammfell Sitzfläche: natur, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Braun: Lammfell Sitzfläche: braun, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: braun
Schwarz: Lammfell Sitzfläche: schwarz, Lammfell Unterseite: schwarz, Stoff: schwarz

Modell „Diamond Plus“

christ fellsattel diamond plus
Beschreibung:
– Fellsattel im Western-Stil

Besonderheiten:
– auch die Unterseite ist komplett aus Lammfell (Bei den anderen Modellen nur im Rückenbereich)
– D-Ring Steigbügelaufhängung für Fender
– zusätzliches Horn

Größen:
Warmblut: Rückenlänge: 55 cm, Sattelblattlänge: 56 cm
Pony: Rückenlänge: 50 cm, Sattelblattlänge: 52 cm

Farben:
Anthrazit: Lammfell Sitzfläche: anthrazit, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Natur: Lammfell Sitzfläche: natur, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: schwarz
Braun: Lammfell Sitzfläche: braun, Lammfell Unterseite: natur, Stoff: braun

Barefoot Fellsattel

Barefoot Fellsattel

Beschreibung:
– große, haltgebende Pauschen
– polsterbare Unterseite

Besonderheiten:
rutschsichere Unterseite
keine Steigbügelaufhängung
– wirbelsäulenfreiheit

Größen:
Small: Länge: 51 cm, Sattelblattlänge 49 cm (für Reiter mit Hosengröße 32-38)
Normal: Länge: 60 cm, Sattelblattlänge: 58 cm (für Reiter ab Hosengröße 38/40)

Material:
Fell: Schafschurwolle
Pad: Baumwolle
Füllung: Einlagen aus Zellkautschuk oder PU-Schaum

Engel Fellsattel

Modell „Classic“

Details:
– Merino-Lammfell im Rücken- und Sitzbereich
– Wollhöhe 30 mm
– austauschbares Polstermaterial
– große gepolsterte Pauschen für sicheren Halt
– Steigbügelaufhängung

Besonderheiten:
Sitzfläche mit Reißverschluss abnehmbar und so als Reitpad verwendbar

Größen:
Warmblut: Rückenlänge: 60 cm, Sattelblattlänge: 50 cm (entspricht einem 17″-Sattel)
Pony: Rückenlänge: 50 cm, Sattelblattlänge: 43 cm (entspricht einem 16″-Sattel)

Farben: natur, mocca, schwarz

Material:
Steppstoff: Obermaterial: Baumwolle, Polyester, Füllung: Polyester ( Vlies)
Lammfell: 100% Merino-Lammfell
Distanzgewebe: Polyester

Über Maria

Ich heiße Katja Maria Mosch und bin 31 Jahre alt. Ich bin osteopathische Pferdetherapeutin und gebe therapeutischen Reitunterricht für Kinder und Erwachsene. Ich bin für mein Studium nach Weiden in die Oberpfalz gezogen und habe mein Pony in einem Offenstall stehen. Ich reite freizeitmäßig viel aus und fahre Kutsche. Ich bin eine Verfechterin des pferdefreundlichen Reitens ohne Druck und Schmerzen. Mein Pferd ist für mich kein Sportgerät sondern ein Partner und das möchte ich auch meinen Reitschülern und den Lesern meiner Seite weitervermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.