Jeder Reiter, der im Sommer gerne ausreitet, kennt es: Die fiesen fliegenden Viecher die in den Büschen, auf den Felder und im Wald lauern, um sie zu pieksen. Kommt man vom Ausritt nach Hause merkt man erst mal, wie zerstochen man wurde. Unsere Pferde schützen wir mit Fliegenspray, doch was hilft uns Reitern bei geschwollenen und juckenden Stichen? Ich habe in diesem Artikel mal die besten Mittel aus Tipps aus Foren und Diskussionen bei Facebook zusammengefasst:
Spitzwegerich / Breitwegerich
Blätter zerreiben und den Brei auf die Stiche tupfen.
Eisspray
Kühlt und hilft gegen den Juckreiz. Wer kein Kühlspray griffbereit hat, kann auch einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank nehmen.
Heißer Löffel
Einen Teelöffel in heißes Wasser halten und dann ca. 5 Sekunden auf den Stich drücken. Dadurch werden die Enzyme in der Schwellung zerstört, die den Juckreiz auslösen.
Zwiebel
Eine Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche auf den Stich drücken. Im Zwiebelsaft ist Schwefel enthalten, welcher antibakteriell und somit desinfizierend wirkt. Außerdem lindert er den Juckreiz und hilft beim Abschwellen des Stiches.
Prontosanlösung
Umschläge machen und um die Stellen mit den Stichen wickeln. Diese Methode wird in Krankenhäusern eingesetzt und hilft gegen die Schwellungen wodurch auch der Juckreiz abnimmt.
Kalter Essig
Essig aus dem Kühlschrank auf die Stiche tupfen. (Hilft auch super beim Pferd;))
Fön
Heiße Fönluft auf den juckenden Stich halten soll den Juckreiz mindern.
Zahngel
Zahngel, welche man bei Babys einsetzt um diesen Schmerzen beim Zahnen zu nehmen soll wahre Wunder helfen. Ein paar Mal auf den Stich tupfen und dieser juckt nicht mehr und verschwindet.
Heilerde
Heilerde gibt es als Pulver zum anrühren oder fertig als Paste. Auf den Stich tupfen und trocknen lassen. Hilft gegen das Jucken und lässt die Schwellung schneller zurückgehen.
Mundwasser
Mundwasser mit ätherischen Ölen mehrmals mit einem Wattestäbchen auf den juckenden Stich tupfen.
Zahnpasta
Auch Zahnpasta auf den Stich tupfen lässt den Juckreiz verschwinden.